Beschreibung Aktionstag Spiel Gott Tag

Foto: mypokcik / shutterstock

Spiel Gott - Tag

Sich einmal wie Gott fühlen muss ein herrliches Gefühl sein. Am 9. Januar ist dies sogar möglich, denn an diesem Tag sind wir aufgefordert, Gott zu spielen. Doch was bedeutet es eigentlich genau, sich einen Tag lang wie Gott zu benehmen? Sicherlich denken nun viele Leute, dass man sich an diesem Tag einfach mal daneben benehmen und tun und lassen kann, was man will.

Dies steht einem als Gott schließlich zu, oder?

Ganz korrekt ist dies aber leider nicht. Der skurrile Aktionstag kommt aus den USA. Dort sind viele Menschen religiös. Für sie stellt der „Spiel-Gott-Tag“ die Aufforderung dar, sich über die Bedeutung, die Gott für das eigene Leben hat, Gedanken zu machen. Je nachdem, welche Eigenschaften man Gott zuschreibt, so begeht man diesen Tag auch.

Daher ist es nur verständlich, wenn die Ausgestaltung des Aktionstages unterschiedlich ausfällt. Denkt man an die ein oder andere antike Gottheit, dann kann es geschehen dass man den ganzen Tag auf der Couch liegt und sich -wenn möglich- mit Trauben füttern lässt.

Sicherlich ist Gott allmächtig, das trifft am 9. Januar allerdings nicht auf einen selbst zu, weshalb man es mit der Faulheit auch nicht übertreiben sollte. Dass Gott überwiegend gute Eigenschaften, wie Großzügigkeit besitzt, ist vielleicht der richtige Gedanke an diesem Aktionstag.

Dann ist man an diesem Tag nämlich angehalten, selbst Gutes zu tun und seinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Demnach gibt es hier einen hervorragenden Anlass ein paar nette Worte, oder kleine Geschenke an seine Nächsten zu verteilen. Vielleicht ist dies dann auch eine gute Motivation dafür, dieses Verhalten auch im Rest des Jahres zu pflegen.

Der Spiel Gott – Tag ist ein recht ausgefallener Aktionstag, der viel Raum für Einfallsreichtum und Spaß bietet. Es liegt zum Großteil an Dir selbst, wie du diesen besonderen Tag begehst. Wenn Du den Herrgott für ein gutes Wesen hältst, dann haben auch Deine Mitmenschen einen „guten Tag“.

Infos auf einen Blick

Name: [Tagname]
Alternativnamen: [Alternativnamen]
Kategorie: [Kategorie2]
Genre: [Genre2]
Wirkungsraum: [Wirkungsraum]
Beweglicher Termin: [Beweglich]
Wird gefeiert seit: [Gefeiertseit]
Initiator: [Initiator]
[Tagname] 2014 : [Tagdatum2014]
[Tagname] 2015 : [Tagdatum2015]
[Tagname] 2016 : [Tagdatum2016]